Ein Geburtstag ist noch lange kein Grund alt zu sein!
Im Jahr 1993 hat alles begonnen. Seitdem blicken wir zurück auf 30 spannende Jahre individuelle Software-Entwicklung, gemeinsam mit unseren Kunden.
Für uns gab es dabei viele Höhen, aber auch Tiefen. Langweilig war es nie: In unserer Historie sind Ereignisse und Meilensteine festgehalten:
Eine Geschichte von eigenen Produkten, Erfolgen und Katastrophen, die uns unterwegs ereilt haben.
Im September 1993 wurde die Creasoft AG gemeinsam von Stefan Matt und Martin Salzgeber gegründet.
In Eigenregie wurden die Räume, wo einst Urgrossvater und Grossvater von Stefan eine Schlosserei betrieben, renoviert und in zeitgemässe Büroräume umgewandelt.
Im August 1994 begann die Produktentwicklung an einer Branchensoftware für Augenoptiker. In enger Zusammenarbeit mit Optik Federer aus Buchs und Optik Keller aus Schwyz wurde die Software auf die vorhandenen Bedürfnisse abgestimmt.
Nach der ersten Vorstellung im September 1996 auf der Optiker-Messe in Bern wurde das Programm in den folgenden Jahren mit einem Brillenmodul, einer Terminverwaltung und einer Lagerverwaltung erweitert.
In diesem Jahr wurde unser erster Mitarbeiter eingestellt, der uns in den darauffolgenden 23 Jahren treu begleitet hat.
Mai 1996 markiert den Startpunkt der Zusammenarbeit mit dem international führenden Anbieter von Lichtlösungen Zumtobel.
Ein Brand im Pausenraum machte die Büroräume im Untergeschoss unbrauchbar, sodass sie komplett saniert werden mussten.
Das schnelle Anrücken der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres. Glücklicherweise ist durch den Brand niemand zu Schaden gekommen.
Der einstige Stall neben dem Wohngebäude wurde abgerissen. Die Familien Matt und Kieber begannen mit dem Bau neuer Räumlichkeiten.
Mitte 1998 konnte die Creasoft AG die Firma Hilti AG aus Schaan als Neukunden gewinnen und das erste gemeinsame Projekt starten.
Die Creasoft AG präsentiert sich zum ersten mal auf einer Messe, der Liechtensteinischen Industrie-, Handels-u. Gewerbeausstellung.
Zu diesem Zeitpunkt sind bereits sieben Personen im Team.
Im Jahr 1999 nahm die Creasoft AG zum ersten Mal an der Intertech Bodensee teil und konnte einen neuen Kunden aus Vorarlberg gewinnen.
Auch in den Jahren 2001 sowie 2005 würde sich die Creasoft AG wieder auf der Intertech präsentieren.
(Das Bild zeigt den Auftritt auf der Intertech 2001 in St. Gallen)
Zum Jahrtausendwechsel erhielt die Creasoft AG ihr neues Logo.
Im Mai 2000 wurde die Creasoft AG erfolgreich nach ISO 9001 zertifiziert.
Im September 2000 fand die offizielle Eröffnung der neuen Büroräume in dem Gebäude statt, für das 1997 bereits der erste Spatenstich gesetzt wurde.
Aus diesem Anlass wurde ein grosses Fest veranstaltet. Unter den Gästen waren Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Familie und Freunde. Stefan Matt und Martin Salzgeber führten durch die neuen Büroräume. Es war ein gelungenes Fest.
Der Erstbezug fand bereits Ende des Jahres 1999 statt.
Die Creasoft AG fällte einen wichtigen Entscheid und beendete die eigene Produktsparte. Ab diesem Zeitpunkt wollte man sich nur noch auf Software-Projekte konzentrieren.
Mit dieser Entscheidung wurde der Verkauf der Branchenlösung «Optical» eingestellt. Der Support wurde jedoch weiterhin gewährleistet.
Das Produkt wurde noch bis vor wenigen Jahren aktiv eingesetzt (ca. 2020).
Unter dem Titel "Software-Projekte verstehen und erfolgreich managen" führte die Creasoft AG ein eintägiges Seminar durch. Dieses richtete sich an Führungskräfte und unterstütze sie durch den Aufbau allgemeiner Kompetenz im Umgang mit Softwareprojekten.
Das Seminar wurde im September 2002 in Dornbirn im Hotel Martinspark durchgeführt. Es war ein voller Erfolg!
In Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur wurde ein neues Marketing- und Kommunikationskonzept erarbeitet und eingeführt. Daraus entstanden die zwei zentralen Aussagen die bis heute gültig sind:
- Die Lösung für ihr Software-Projekt = creasoft
- Erfolgreiche Softwareprojekte stehen auf 3 Beinen (Planen, Entwickeln, Testen)
Der Kunststoffverarbeiter Alpla mit Hauptsitz in Hard (Vorarlberg) beschritt eigene Wege. Statt wie die meisten Unternehmen dieser Grössenordnung eine Standard-Software zu kaufen, hat sich das Unternehmen für eine massgeschneiderte Lösung entschieden. Dazu wurde ein kompetenter Partner in der Nähe gesucht. Fündig ist man beim Software-Spezialisten Creasoft AG in Mauren geworden.
Heute, mehr als 20 Jahre später, wird mit modernsten Methoden an der zweiten Generation der Software gearbeitet.
Nach sintflutartigen Regenfällen wurde der gesamte Keller, inklusive Serverraum und Archiv, in kürzester Zeit komplett überflutet. Nur durch schnelles Handeln der Mitarbeitenden und der Feuerwehr konnte das Nötigste noch gerettet werden.
Der Betrieb konnte am nächsten Tag wieder weitergeführt werden.
In der ursprünglichen Form des c-Day war das Ziel des Formats, Kunden und Mitarbeitenden aktuelle, interessante Themen näherzubringen. Dafür wurde im Oktober 2009 zum ersten mal ein Vortrag mit Gastreferenten veranstaltet. Das Thema lautete "Webtechnologien der Zukunft".
Heute ist der c-Day zu einer reinen Veranstaltung für Mitarbeitende geworden, in deren Rahmen wir Wissen austauschen und aufbauen.
Aus dem ursprünglichen Gedanken des c-Day heraus entwickelte sich die c-Akademie. Das Format war gedacht, internes Know-How an Kunden und deren Mitarbeitende zu vermitteln.
Auch heute noch ist die c-Akademie ein gut besuchtes Format, welches Branchenvertreter:innen zum Informieren und Netzwerken nutzen.
In diesem Jahr wurde anlässlich des 20. Jubiläums der Creasoft AG ein Betriebsausflug in die Hansestadt Hamburg veranstaltet, der allen grosse Freude bereitet hat.
Da wir mehr Platz brauchten, bezogen wir im Dachgeschoss zusätzliche Räume für Besprechungen und gemeinsamen Aufenthalt in den Pausen.
Ein Vierteljahrhundert individuelle Softwareentwicklung im Auftrag des Kunden feierten wir gemeinsam in Süddeutschland.
Im Jahr 2019 stellte die Creasoft AG ihren 30. Mitarbeiter ein. Mittlerweile besteht unser multikulturelles Team von Mitarbeitenden aus sieben verschieden Nationen.
- Liechtenstein
- Schweiz
- Österreich
- Deutschland
- Italien
- Rumänien
- Mauritius
Stefan Matt und Martin Salzgeber wurden für die begehrte Auszeichnung nominiert.
Nach einer Bauphase von ca. 2 Jahren konnten wir unser neues Bürogebäude, Weiherring 113, mit topmodernen Arbeitsplätzen und Besprechungsräumen in Betrieb nehmen.
Dass auch unsere bisherigen Räumlichkeiten im "alten" Büro mit den neuen mithalten können, wurde umfassend renoviert. Entstanden sind modernere und ergonomische Arbeitsplätze.
Im Jahr 2023 konnten wir unseren 40. Mitarbeiter einstellen.
Wir sind inzwischen Softwareingenieur:innen, Softwarearchitekt:innen, User Experience Expert:innen und vieles mehr.
Nach mehrjähriger Corona-Pause fand am 9. Mai 2023 wieder unsere c-Akademie statt.
Etwa 60 Gäste erlebten einen informativen und geselligen Abend bei uns in Mauren. Mit einem Fachvortrag zum Thema Requirements Engineering eröffnete Stefan Matt die Veranstaltung. Beim anschliessenden Apéro liessen wir den Abend mit unseren Gästen bei kühlen Getränken, Häppchen und interessanten Gesprächen gemütlich ausklingen.
Unseren 30. Geburtstag feierten wir bei einem Ausflug in den Osten Österreichs.
Können wir Sie bei Ihrem Projekt unterstützen?
Melden Sie sich bei uns, wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.