„Software ändern und erweitern – aber richtig”
c-Day am 06.11.2014

Software nützt sich nicht durch Benutzung ab, sondern durch Fehler, Eile und falsche Sparsamkeit in der Wartung.

In seinem gleichermassen unterhaltsamen wie gehaltvollen Vortrag führte Dr. Gernot Starke die Zuhörer in das Thema der Langzeitwartung von Softwareprodukten ein. Ein Thema, das offenbar breites Interesse findet, denn der Vortragssaal bei Creasoft war bis auf den letzten Platz ausgebucht.


Heute stehen Softwaresysteme oft länger als 10 Jahre im Einsatz. In dieser Zeit müssen sie an wechselnde Anforderungen angepasst werden. Diese Änderungen sind oft dringend. Das Budget ist knapp.


Dr. Starke wies darauf hin, dass Informatiker während ihrer Ausbildung hauptsächlich darin geschult werden, neue Systeme zu entwickeln. In ihrer beruflichen Praxis verbringen sie aber die meiste Zeit damit, bestehende Systeme zu ändern.

Nachbericht_Bild2

Im Anhand von praktischen Beispielen aus seiner beruflichen Praxis zeigte der Vortragende, wie solche Modernisierungsprojekte ablaufen können. Insbesondere wies er darauf hin, dass es wichtig ist, die Kosten für problematischen Code zu bewerten. Verursacht er keine Kosten und keine Risiken, so gibt es auch keinen Grund, daran Änderungen vorzunehmen.

Im Anschluss an den Vortrag wurde bei einem kleinen Imbiss die Zeit genutzt, um Beziehungen zu pflegen und interessante Gespräche zu führen.

 

Nächster Creasoft-Event:

17.03.2015

Nachbericht_Bild1