Cloud Software für Betrieb und Instandhaltung von Seilbahnresorts

Creasoft - clair - Login light - WEB
Creasoft - clair - Login dark - WEB
Creasoft - clair - Dashboard light - WEB
Creasoft - clair - Dashboard dark - WEB
Creasoft - clair - Start Page light - WEB
Creasoft - clair - Work Module - WEB
Creasoft - clair - Work Module Tablet - WEB
Creasoft - clair - Modal - WEB
1/8

Individuelle Cloud Software für Innovationsführer

Betrieb und Instandhaltung der Anlagen eines Resorts sind für alle Beteiligten mit vielseitigen Herausforderungen verbunden. Von der Geschäftsleitung, über die ausführenden Mitarbeitenden, bis hin zu den Herstellern einzelner Anlagen, sind digitalisierte Prozesse der Schlüssel für einen reibungslosen Ablauf.

Mit der Markteinführung von clair hat die Doppelmayr Gruppe den ersten Schritt gesetzt, die Digitalisierung durch eine leistungsstarke Plattform-Lösung neu zu definieren. 

Bei der Realisierung dieser massgeschneiderten Software können wir als Creasoft unsere langjährige Erfahrung im Bereich Enterprise Software als zuverlässiger Entwicklungspartner einfliessen lassen.

Unser agiles Entwicklungsteam ergänzt sich perfekt mit dem Produktmanagement auf Kundenseite. Der Entwicklungsprozess ist auf enge Zusammenarbeit ausgelegt, begleitet die Erhebung neuer Anforderungen und unterstützt bei der Spezifikation. Die iterativen Releases werden dem Operations Team automatisiert in den Betrieb übergeben.

DSC_4588-aspect-ratio-16-9
„Mit clair treiben wir die Digitalisierung bei unseren Kunden voran. Creasoft unterstützt uns als lokaler Partner perfekt dabei, die Prozesse unserer Kunden in clair abzubilden.”
Saša Maretić, Produktmanager clair

Massgeschneidertes Software Engineering für wachsendes Produkt

Skalierbarkeit nach Bedarf

  • Cloud-basierte Anwendung
  • Modularer Systemaufbau mit Berechtigungs- und Lizenzmodellen

IoT-basierte Automatisierung

  • Integration der Anlagendaten in verschiedene Module
  • Ansprechende Visualisierung von Informationen

Nahtlose Integration in Systemlandschaft

  • Sichere Einbindung kundenseitiger Prozesse und Informationssysteme
  • Übersetzung der Businesslogik in konfigurierbare Softwaremodule
  • Verwendung sämtlicher relevanter Schnittstellen des Kunden (Seilbahnanlagendaten, Referenzdaten von Anlagenkomponenten sowie Betriebsanleitungen)
  • Anbindung weiterer Dienste und Komponenten von Partnerunternehmen (z.B. Wetterdienst, Seilüberwachung, Schneeerzeugung, etc.)

Agiler Entwicklungsprozess, ausgelegt auf Erfüllung relevanter Nutzerbedürfnisse

  • Gemeinsames Erarbeiten der Spezifikationen für neue Anforderungen
  • tägliche Auslieferung einer Entwicklungsversion für unmittelbare Abnahmetests beim Kunden sowie regelmässige Releases
  • Continuous Integration (CI) und Continuous Delivery (CD) durch vollautomatisierte Deployment-Pipelines
  • Unterstützung beim Betrieb der Cloud Infrastruktur durch Automatisierung und laufende Analyse der bestehenden Azure Cloud Prozesse (DevSecOps)

Implementierung einer hochwertigen User Experience

  • Realisierung des User Interface nach dem initialen Design System einer Agentur
  • Weiterentwicklung und Pflege des Design Systems in Form von Stilen, Patterns und Komponenten
  • High Resolution Prototypen UI-intensiver Features oder anspruchsvoller User Flows

Vielseitige Software mit verschiedenen Modulen

Assistenz für Betriebs- und Instandhaltungsaufgaben

  • Automatisierte Erstellung von Aufgaben durch Regelwerke
  • Monitoring und kollaborative Bearbeitung von Aufgaben und Aufgabenlisten
  • Bereitstellung von komponentenspezifischen Instandhaltungsanleitungen
  • Einfache und zentrale Dokumentation durch ein elektronisches Betriebstagebuch

Digitalisierung von Berichten

  • Generierung verschiedener Betriebs- und Instandhaltungsberichte
  • Unterzeichnung mittels digitaler Signatur
  • Behördlich genehmigte Software zur Führung von Betriebsdatenaufzeichnung in elektronischer Form

Wissensmanagement

  • Zentraler Zugriff auf alle Dokumente im Resort
  • Kontextbezogene Verortung der Dokumente im Resortmodell
  • Gezielte Verteilung über Rechteverwaltung

Bequeme Systemadministration

  • Einfach bedienbare Administrationsoberfläche
  • Erstellung eines digitalen Abbilds von Resorts mit Komponenten sowie deren Hierarchien und Eigenschaften
  • Zugriffsrechte frei konfigurierbar

Technische Realisierung

Für die Umsetzung dieser massgeschneiderten Sofwarelösung haben wir auf folgende Technologien gesetzt:

React Frontend
  • Wiederverwendbare funktionale Komponenten
  • Responsive Design (Desktop und Tablet)
  • Design System mit Pattern- und Komponentenbibliotheken in Code und Figma
.NET Backend
  • Mandantenfähig mit Trennung der Daten
  • Echtzeitkommunikation
  • Anbindung verschiedenster Services

DevOps

  • Cloud-native Ansatz in der Azure Cloud (Fokus auf Skalierbarkeit von Performance und Kosten)
  • Bereitstellung der Komponenten als Docker Images
  • Lieferung neuer Infrastruktur-Komponenten und Konfigurationen als Code
  • Zusammenarbeit bei Bereitstellung und Betrieb (mit Fokus auf hohem Automatisierungsgrad)
  • Monitoring und Logging des Betriebs
  • Support im laufenden Betrieb

Unser Auftraggeber

Die Doppelmayr Gruppe ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe für seilgezogene Mobilitätslösungen mit Hauptsitz in Wolfurt, Österreich.

Mehr Infos auf: Doppelmayr Gruppe

Doppelmayr_Logo_Horizontal_AlpineBlue_Digital